Zyklusbedingte Unterleibs- oder Rückenschmerzen? Was wirklich hilft!

Unterleibs und Rückenschmerzen

Fast jede zweite Frau leidet darunter. Zyklusbedingte Unterleib- oder Rückenschmerzen. So oft heißt es: „Da kann man nichts machen.“ Ich bin da anderer Meinung und konnte bereits vielen Frauen in meiner Osteopathie Praxis in Leipzig helfen. Denn für wie viele Frauen da draußen ist der Schmerz mittlerweile ein „Aushalten“, eine „Normalität“, eine „Veranlagung“ geworden? Ich möchte heute mit diesen Mythen aufräumen. Du bist ebenfalls von starken Unterleibsschmerzen betroffen? Dann lass mich dir mögliche Ursachen aufzeigen und wie ich, als Osteopath, deine Unterleibsschmerzen erfolgreich behandeln kann.

Denn eines schon mal vorne weg. Der weibliche Zyklus soll dir keine Schmerzen verursachen, auch wenn du es vielleicht gar nicht mehr anders kennst.  

Wichtig:

Alle osteopathischen Behandlungen zu dieser Thematik werde ich extern, also von außen vornehmen. Sprich keine internen Techniken anwenden. Du hast während der kompletten osteopathischen Behandlung deine Sachen an. Durch äußere Druckpunkte, nehme ich Kontakt zu dem notwendigen Organ auf, welches unter Spannung liegt oder sich in einer Fehlposition befindet. All das kann ich lösen. Dein Wohlbefinden steht hier an erster Stelle.

Starke Unterleibsschmerzen aufgrund eines Sturzes

Hattest du in der Vergangenheit einen starken Sturz auf deine Hüfte, dein Becken oder deinen Rücken? Durch die Erschütterung könnte deine Gebärmutter, Blase und deine inneren Strukturen verrutscht sein. Dies führt zu Verspannungen, die im Becken und Kreuzbein gespeichert bleiben. Dort wiederum laufen Nerven durch, die direkt die Geschlechtsteile, Blase und Darm ansteuern. Durch die gespeicherte Spannung wird Stress auf den Unterleib und den Rücken weitergeleitet, was wiederum zu starken Schmerzen führen kann, da in der Zyklusphase die Spannung automatisch erhöht ist. In der Osteopathie können solche Spannungen, die auf den Organen liegen, ausfindig gemacht und gelöst werden. 

Ziehen im Unterleib und Rücken aufgrund Veranlagung

„Es liegt an deiner Veranlagung.“ Bestimmt hast du diesen Satz schon einmal gehört und ja, da ist was dran. Je nach Veranlagung kann deine Gebärmutter leicht gekippt, geneigt oder verdreht sein. Quasi in einer Fehlposition liegen. Die Gebärmutter ist im unteren Bereich des Beckens über Bänder mit der Symphyse und dem Kreuzbein verbunden. Liegt die Gebärmutter nun in einer Fehlposition, wird automatisch ein starker Zug auf Kreuzbein und/oder Symphyse ausgelöst. Einmal im Monat baut sich diese Spannung dann so stark auf, dass das Ziehen im Unterleib für viele Frauen unerträglich wird. Auch in diesem Fall kann ich dir mit einer osteopathischen Behandlung helfen.

Starke Unterleibsschmerzen nach Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung oder Fehlgeburt

Starke Unterleibsschmerzen

Vergangene Schwangerschaften, Geburten, Abtreibungen oder Fehlgeburten können dafür sorgen, dass deine Gebärmutter nach wie vor stark unter Spannung steht. Frage dich selber: Wie verlief die Schwangerschaft und Geburt? Gab es eine Abtreibung, Fehlgeburt oder Nachgeburt? Bist du nach der Schwangerschaft zu einem Rückbildungskurs gegangen? All diese Fragen sind wichtig, um herauszufinden, woher deine starken Unterleibsschmerzen kommen. Als Osteopath kann ich sehr erfolgreich die Spannungen der Gebärmutter lösen. Häufig entstehen bei Geburten, Fehlgeburten oder Abtreibungen auch tiefe Traumata im Unterbewusstsein, die ebenfalls für starke Unterleibsschmerzen verantwortlich sein können. Durch meine Weiterbildungen in den Bereichen Psychokinesiologie, Psychosomatik und Trauma-Arbeit kann ich auch hier gezielt behandeln und dir eine ganzheitliche Behandlung auf allen Ebenen ermöglichen.

Unterbauchschmerzen aufgrund von Missbrauch

Ein Missbrauch auf körperlicher, sexueller, emotionaler oder mentaler Ebene kann ebenfalls eine bleibende Spannung auf deine Gebärmutter hinterlassen und dadurch starke Unterleibsschmerzen hervorrufen. Wichtig ist hier für mich, aufmerksam zu machen, dass ein „Missbrauch“ häufig passiert, ohne dass wir es so wahrnehmen. Doch auch, wenn dich ein Elternteil als Kind festgehalten hat, obwohl du das nicht wolltest, wenn etwas gegen deinen Willen entschieden wurde, all das bezeichnet Missbrauch. 

Auch kann es sein, dass nicht du selbst Missbrauch erfahren hast, sondern vielleicht deine Mutter, Vater oder auch deine Großeltern. Wenn ein Missbrauch in deiner Familie stattgefunden hat, liegt das Problem auf der systemischen Ebene/Familiensystem. So trägst du energetisch ein Problem in dir, welches nicht zu dir gehört. Neben der osteopathischen Behandlung deiner Gebärmutter kann ich in diesem Fall gezielt die Ursache behandeln, indem ich die systemische Blockade energetisch auflöse.

Starke Unterleibsschmerzen aufgrund von Selbstzweifeln

Unterleibsschmerzen Artikel

Das mag für viele auf den ersten Moment banal klingen, doch lass es mich dir erklären. Vielleicht kennst du Aussagen wie „Der Schock sitzt mir in den Nieren.“ „Das schlägt mir auf den Magen.“ Solche Aussagen kommen nicht von Ungefähr. Emotionen stehen in fester Symbiose mit unserem Körper. So wie sich Angst stark auf die Nieren auswirkt, wirken bestimmte Emotionen sich auf den Komplex Gebärmutter, Blase und Eierstöcke aus. 

Diese können sein: Scham, Selbstzweifel, sich verletzt fühlen, Selbstverletzung, Ablehnung, Frustration, Degradiert, Unerfüllte Liebessehnsucht, Selbstmitleid, Betrug, hintergangen werden

Sollte eine oder mehrere der aufgeführten Emotionen bei dir in der Vergangenheit oder aktuell eine starke Rolle spielen, ist es sinnvoll, auf der emotionalen Ebene deine Unterbauchschmerzen zu behandeln. 

Unterbauchschmerzen aufgrund eines Fremdkörpers

Hier möchte ich auf die Verhütungsmethode mit Spirale oder einem ähnlichen Fremdkörper hinweisen. Etwas, was nicht in deinen Körper gehört, ruft automatisch eine Abwehrhaltung hervor, was zu einer Gegenspannung führt und somit die Spannung in der Gebärmutter erhöht wird. Solltest du also festgestellt haben, dass du nach der Einsetzung einer Spirale verstärkte Zyklusbeschwerden hast, kann ich dir empfehlen, dir diese wieder herausnehmen zu lassen. Danach kann ich, als Osteopath, die Spannungen auf deiner Gebärmutter auflösen.

Unterleibsschmerzen

Bereite starke Unterleibsschmerzen ein Ende

Ich durfte in meiner Osteopathie Praxis in Leipzig schon vielen Frauen helfen. Die Dankbarkeit, die mich mit der Zeit von meinen Klientinnen erreicht hat, gibt mir weiterhin die Motivation, dieses Thema noch stärker zu thematisieren und öffentlich darüber zu sprechen. Denn keine Frau sollte unter starken Unterbauchschmerzen leiden. Ich möchte dir mit diesem Artikel Mut machen, dass es Lösungen gibt. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin mir sicher, ich kann dir weiterhelfen.