Ist Osteopathie sinnvoll, wenn mir mein Arzt, Physiotherapeut und/oder Massagen nicht weiter helfen kann!

Ist Osteopathie sinnvoll?

Ab wann solltest du zu einem Osteopathen gehen? In meiner Osteopathie Leipzig Praxis ist mir aufgefallen, dass viele dann kommen, wenn der Arzt, der Physiotherapeut und/oder Massagen nicht mehr weiterhelfen. Doch können wir uns nicht diesen Zeitaufwand eines Ärztemarathons sparen? „Auf jeden Fall!“ Ist hier meine Meinung. Erfahre in diesem Artikel, worin die genauen Unterschiede zwischen Osteopathie und klassischen Methoden, wie Arzt, Physiotherapeut und/oder Massagen liegen. Ich erkläre dir, ab wann es sinnvoll ist zu einem Osteopathen zu gehen und warum meine Osteopathie Behandlungen in Leipzig so effektiv sind.

Osteopathie Leipzig – Ab wann ist der Besuch bei einem Osteopathen sinnvoll?

Als Osteopath in Leipzig bin ich immer wieder erschrocken, wie lange meine Klienten bereits an chronischen Schmerzen leiden. Teilweise waren es Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Im schlimmsten Falle haben sie sich mit dem Schmerz einfach abgefunden. Je nach Beschwerdebild konnte ich die Ursache in 1-3 Sitzungen finden und auflösen. Ein Schmerz den meine Klienten vorher Jahrelang mit sich herumgetragen haben. 

Doch was macht meine Arbeit als Osteopath in Leipzig so besonders? Lass mich dir die Behandlungsweisen von Ärzten, Physiotherapeuten und Massagen näher beleuchten, damit du ein Gefühl für den Unterschied zur Osteopathie Leipzig bekommst.

Warum der erste Weg zum Arzt nicht immer sinnvoll ist

Ist Osteopathie sinnvoll?

Leider denken viele Ärzte zu sehr in Schubladen. Sprich: Der Patient hat Knieschmerzen, also wird automatisch davon ausgegangen, dass das Knie nicht nur das Problem, sondern auch die Ursache ist. Die Folge: Es wird vielleicht das Bein behandelt, aber nicht all die komplexen Zusammenhänge im Körper. So kann die Ursache bei Knieschmerzen nicht nur im Knie selber liegen. Die Niere, die Hüfte, das Fußgelenk, ein Schockzustand oder frühere Entzündungen, ja auch Energieblockade jeglicher Art im Körper können die Ursachen für Knieschmerzen sein. Daher ist der symptombezogene Blick eines Arztes oft der falsche Weg, um chronische Beschwerden aufzulösen. 

Ist Physiotherapie die richtige Behandlung? Meine Sichtweise als ehemaliger Physiotherapeut

Osteopathie sinnvoll?

Meine Ausbildung als Physiotherapeut war einer meiner ersten Grundsteine für mein Osteopathie Leipzig Zentrum. Denn hier liegt der Grund, warum ich immer weiter studiert haben. Ich habe gemerkt, dass ich mit reiner Physiotherapie die Menschen nicht heilen konnte. Chronische Schmerzen blieben meist bestehen. Klassische Physiotherapeuten arbeiten oft nur Symptombezogen. Der Fokus bleibt auf der körperlichen Ebene. Nur leider befindet sich die Ursache in den meisten Fällen nicht auf dieser Ebene, sondern sehr viel tiefer.

Wie effektiv sind Massagen wirklich?

Massagen können schmerzlindernd und entspannend sein. Die Muskulatur wird massiert, doch liegen diese ebenfalls wieder nur an der Oberfläche. Liegt die eigentliche Anspannung in tiefliegenden Strukturen, kann auch keine Massage helfen. 

Osteopathie Leipzig behandelt Ursachen statt Probleme

Der menschliche Organismus besitzt enorme Selbstheilungskräfte. Findet man nun durch eine osteopathische Behandlung die Ursache für einen Schmerz/Symptom heraus und beseitigt diese, kann der Körper sich selbst wieder komplett neu ausrichten & regulieren. In meinem Osteopathie Leipzig Zentrum gehe ich der Ursache auf dem Grund, anstatt weiter dein Problem zu therapieren. Denn fast immer liegt die Ursache NICHT, dort wo es weh tut. Ganz genau studiere ich deinen Krankheitsverlauf. Unfälle, Operationen, Traumata, Emotionen, Entzündungen u. v. m. Ich betrachte alle komplexen Zusammenhänge, um dir in 1-3 Behandlungen wieder das schmerzfreie, vitale und gesunde Leben zu schenken, welches du dir wünschst. 

Daher empfehle ich dir, gerade bei chronischen Schmerzen, den Weg zu einem guten Osteopathen. Spar dir einen Ärztemarathon und jahrelange Schmerzen, indem sich wirklich  Zeit für die wahre Ursache genommen wird.

Falls du einen chronischen Schmerz hast und bis jetzt „nur“ symptomatisch behandelt wurdest, dann ruf uns am besten gleich an und erzähle uns davon. Ich bin mir sicher, ich kann dir helfen…

Dein Conny